Deprecated: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in /home/httpd/vhosts/theclub.al/pavanda.com/plugins/content/jw_allvideos/jw_allvideos.php on line 73
Previous Next

In den Norden Albaniens (8 Tage)

Tag 1

Ankunft in Shkodra

Nach der Ankunft fahren wir in nördliche Richtung in die Stadt Shkodra, wo wir übernachten werden. Unser Abendessen nehmen wir in einem traditionellen Restaurant ein. Wenn es unsere Zeit erlaubt, können wir auch noch der Festung von Shkodra einen kurzen Besuch abstatten.

Tag 2

Ein kurzer Transfer bringt uns zum Ausgangspunkt unserer ersten Wanderung, in das bezaubernde Tal von Boga. Wir beginnen unsere Wanderung entlang dem „Pfad der Schafe" (1.356 m), der zwischen den Boga- und Theth-Tälern verläuft, hin zum Diagonal Pass (1.676 m). Hier machen wir Rast für ein Picknick an den Ausläufern der Radohima Berge. Danach gehen wir abwärts durch das Kaprea Tal in Richtung unseres Gasthauses in Nderlysa (500 m). Auf dem Weg dahin stoppen wir aber nochmals für eine Erfrischung an der „Blaue Augen Quelle". Der Abend dient einer guten Erholung. Wir werden  die Gastfreundschaft der Einheimischen in ländlicher Umgebung genießen.

Wanderzeit: ca. 5 Std.

Tag 3

Wanderung: Nderlysa (500 m) nach Thethi (750 m)

Die heutige Wanderung hat keine großen Steigungen, aber sie ist reich an Anreizen, da wir eines der charakteristischsten Dörfer im Norden Albaniens erkunden werden - Thethi. Seine eindrucksvolle Landschaft und seine uralte Bergkultur inspirierten Edith Durham zu ihrem Werk „High-Albania". Wir wandern entlang von Mauern und Terrassen aus der späten Bronzezeit in der Nähe des Thethi Wasserfalls. Wir besuchen den „Blutfehdeturm" und alte Wassermühlen, bevor wir dann unser Gasthaus in der Mitte des Tales erreichen.

Wanderzeit: ca. 4 Stunden

Tag 4

Wir starten unsere Wanderung in Thethi (750 m) in Richtung des eindrucksvollen Berggipfel Harapit und des Peja Passes (1.800 m). Ein gut ausgetretener Weg bringt uns ins Herz des Bergreichs, das als „Verfluchte Berge" bekannt ist. Wir picknicken an der „Quelle der schönen Wiese", einer Sommerunterkunft der Schäfer. Genau in unserem Blickfeld haben wir dabei die Hänge des Jezerca, dem höchsten Berg des Nordens. Am Nachmittag wandern wir hinunter nach Thethi und haben dann Gelegenheit zur Entspannung. Zu Abend essen wir im Dorf.

Wanderzeit: ca. 8 Stunden

Tag 5

Heute verlassen wir das Thethi Tal (750 m) und beginnen unsere Klettertour auf den Valbona Pass (1.960 m). Unser Gepäck wird auf Pferde bzw. Maultiere verladen. Der Weg ist in gutem Zustand, obwohl er steinig und steil wird. Er ist die einzige direkte Verbindung ins Valbona Tal. Vom Pass aus haben wir einen großartigen Blick auf den Jezerca, den höchsten Berg der albanischen Alpen und das Radohima Gebirge. Vom Pass aus schlängelt sich der Weg hinunter ins Dorf Rrogam (700 m), wo wir in einem Berghotel übernachten und eine heiße Dusche nach unserer langen Wanderung genießen werden.

Tag 6

Unsere heutige Wanderung startet in Rrogam (700 m) und führt uns in Richtung des Dorfes Kukaj (900 m). Hier können wir einige Häuser im Dorf besuchen. Von da aus führt uns ein Hirtenweg in die abgelegenen Landschaften der östlichen albanischen Alpen hinauf bis zu den Schäferhütten auf 1.600 m, wo wir ein Picknick machen werden. Der Weg steigt sanft an und führt inmitten grüner Wiesen und Wälder hinauf. Von oben haben wir eine traumhafte Aussicht auf den Jezerca Berg und auf Rrethi i Bardhë -  den „weißen Kreis". Am Nachmittag wandern wir hinab nach Dunisha, einer Gruppe von Häusern in zauberhafter Lage. Auch unser nächstes Gasthaus liegt dort (700 m).

Wanderzeit: ca. 8 Stunden

Tag 7

Wir verlassen unser Hotel früh morgens, um das Boot in Fierza zu erreichen. Wir genießen die 2 ½-stündige Fahrt auf dem Koman See, in einer Umgebung, die an Fjorde und Canyons erinnert. Unterwegs essen wir zu Mittag und fahren weiter nach Tirana. Den Abend und die Nacht verbringen wir in einer der dynamischsten Städte des Balkans.

Tag 8

Kruja

Wenn die Abreise am Nachmittag liegt, haben Sie noch die Möglichkeit die historische Stadt Kruja zu besuchen. Von da aus führte der albanische Nationalheld Skanderberg seinen legendären Widerstandskampf gegen die Osmanen im 14. Jahrhundert. Das Mittagessen findet in einem traditionellen Restaurant innerhalb der Festungsmauern statt. Danach fahren wir noch ca. 30 Minuten bis zum Flughafen.